ams architekten

architekten möller seifert
  • Kindergarten Regenbogen Geesthacht

• Kindergarten Regenbogen Geesthacht (Foto: Sentinel Haus Institut / Herrmann)

• Kindergarten Regenbogen Geesthacht

kindergarten regenbogen

Auf hügeligem Gelände zwischen Kiefernwald und Schulzentrum liegt der städtische Geesthachter Kindergarten Regenbogen. Die Stadt entschied aufgrund der höherwerdenden Nachfrage nach Plätzen die Erweiterung des bestehenden Kindergartens. Daraufhin entwarfen wir einen winkelförmigen Neubau mit 6 Gruppenräumen. Der Mehrzweckraum als Anbindung an den Altbau und das Foyer, wurden als “kristallförmige“ Gelenke ausgebildet, an denen die Gruppenraumriegel abknicken. Dadurch bildet sich ein baulich gefasster Innenhof für die Krippenkinder und ein in den Wald auslaufender, freier Bereich. Großzügige Verglasungen verbinden die Gruppenräume mit den vorgelagerten Terrassen. Aufgrund eines besonderen Bauablaufes und der Kontrolle der verwendeten Materialien wurde das Gebäude mit einem Zertifikat für schadstoffarme Innenraumluft ausgezeichnet.

• Standort: Geesthacht, Neuer Krug
  • Auftraggeber: Stadt Geesthacht